Der Stolln "Neues Glück"  befindet sich im  Austelpark der Bergstadt Zwönitz. Die Fotos entstanden am 03.02.2014, wenige Wochen vor der endgültigen Schließung und Verwahrung des Stollns. Dieser Schritt war leider unumgänglich. Der Pilzbefall am Holzausbau war sehr extrem. Die Sicherheit des Grubenbaues war nicht mehr gewährleistet. Eine komplette Rekonstruktion des gesamten Grubenbaues wäre unumgänglich gewesen. Dazu war unser kleiner Bergbauverein nicht in der Lage. Leider konnten wir bei aller Anstrengung dieses Projekt nicht stemmen. In Absprache mit dem Oberbergamt in Freiberg wurde die Vorgehensweise der Verwahrung abgesprochen und in die Tat umgesetzt.
Was uns allen bleibt, sind die letzten Aufnahmen zur Dokumentation der Kommunzeche "Neues Glück".  

 

 

Kommunzeche "Neues Glück" Stolln

 

 

 

 

 Google Maps Landkarte mit dem Standort der Kommunzeche "Neues Glück" Stolln in Zwönitz